Nun wollen wir all die Theorie der Kurventechnik auch üben, denn nur mit lesen und ein paar wenigen Übungen wird man kein perfekter Kurven-Meister.
Es benötigt schon einiges an speziellem Training und dies in regelmässigen Wiederholungen um wirklich schnell um die Kurve zu kommen. Das heisst, dass Training muss auch darauf ausgelegt und organisiert werden.
Viel ist dazu meist gar nicht nötig. Hier zwei coole Beispiele.
Eine frisch geschnittene Wiese ist ein ideales Trainingsgelände und es hat auch noch kein Bauer etwas dagegen gehabt. Wenn die Wiese auch noch ein wenig abfallend ist, macht das Training noch mehr Spass. Einen Slalom ausstecken und schon geht’s los. Unten angekommen hat man Zeit und kann sich bei der lockeren Fahrt zurück an den Start erholen.
Das andere Video zeigt ein Training auf einem flachen kiesigen Platz mit einem kurzen Parcours.
Bei beiden Varianten kann einzeln geübt werden. Zwei Fahrer hintereinander gibt schon etwas Dynamik. Beim Slalom kann ein zweiter möglichst identisch daneben ausgesteckt werden und schon steht das Parallelslalom-Rennen bereit.
Beim Parcours können zwei Fahrer an den gegenüberliegenden Ecken gleichzeitig starten. Das Ziel ist den anderen Fahrer einzuholen. Nicht vergessen, auch einmal die Richtung zu wechseln.
Bei diesen beiden Varianten ist auch sehr praktisch, dass ich als Trainer direkt daneben die Fahrer beobachten und korrigieren kann. Konstruktiv versteht sich!