Archiv der Kategorie: Wettkämpfe

BMC Cup Gränichen

BMC Racing Cup Nachwuchs U15

Bereits das 4. Rennen des BMC Racing Cup fand dieses Wochenende statt.
Ich hatte mir vorgenommen bei den Kategorien Mega und Hard zu beobachten, wie es mit der Voraus- und Übersicht im Rennen bei diesen jungen Athleten aussieht. Wie weit schauen sie im Stress des Rennens voraus und beobachten ihre Gegner. Oft muss die gewählte Linie schon vor der Kurve geändert werden, da in der Kurve ein Gegner stürzt oder anhalten muss, weil er nicht über genügend fahrtechnische Fertigkeiten verfügt, um die Kurve flüssig zu fahren. In diesen Kategorien sind die Unterschiede gut zu erkenne und interessanterweise sieht man bei denen die die Situation besser als die Konkurrenz lösen oft, dass sie meist aus den gleichen 4 Vereinen stammen. smilies
Fazit: die meisten Fahrer sehen im Rennen, wenn sie mit dem Puls am Anschlag fahren,  in den steilen bergab Passagen, oft nicht mehr weiter voraus als 2m.

In Gränichen gibt es viele enge Kurven und Stellen an denen es zu kleinen Stausituationen kommt. Einige dieser Stellen liegen in steilen bergab Passagen. Wenn da ein Fahrer aus dem Gleichgewicht kommt und kurz abstehen muss oder gar Stürzt, kommt es vor allem in der ersten Runde, wo die Fahrer noch eng aufeinander Fahren, oft zu stressigen Situationen.

Wie könnte man diese Situationen trainieren.
Voraussetzung dafür ist ein gut trainierter Gleichgewichts-Sinn und gute technische Fähigkeiten auf der Bremse.
Eine kurze Runde an einem abfallenden Gelände, noch besser wäre eine kurze Runde mit einem moderaten Aufstieg (nicht länger als 200m) und einer Abfahrt auf einem Singeltrail mit einer Wurzelpartie. (Das wäre der Idealfall)
Die Runde von den Athleten fahren lassen, darauf achten, dass sie zu Anfang den Aufstieg noch gemächlich fahren und der Puls unten bleibt. Die Abfahrt soll schnell im Pulk gefahren werden. In jeder Runde einen anderen Fahrer als ersten fahren lassen. Die Strecke mit Ästen schwieriger gestalten. Der Rucksack oder das eigene Bike kann auch zu Hilfe genommen werden.
Auftrag an die Fahrer: sie müssen sich die Reihenfolge der Fahrer nach der engen Passage aufzählen können.
Selber mitfahren und einen Sturz simulieren. Die Athleten dürfen dabei nicht absteigen, sie müssen die Situation umfahren.
In den nächsten Trainings langsam die Intensität steigern, dass heisst der Aufstieg wird schneller gefahren. Wer kann nun zudem noch eine Rechenaufgabe lösen oder eine Farbe auf einem Blatt Papier, welches man an geeigneter Stelle zeigt, erkennen. smilies

IMG_1353

BMC Cup Solothurn

BMC Racing Cup,  Kategorie Mega und Hard

Bei bestem Rennwetter fand gestern der 3. Lauf des BMC Racing Cups stand.
Um 12:30 fand der Start der Kategorie Mega statt und um 13:30 der Start der Kategorie Hard. Die besten Fahrer der Kat. Mega waren nach 34′ im Ziel. Bei den Hard Fahrer ging das Rennen mit einer Runde mehr knappe 43′.
Ich habe mir folgende Punkte vorgenommen zu beobachten.
Zum ersten in die Gesichter schauen um zu sehen ob es ihnen Spass macht dieses anspruchsvolle Rennen zu fahren. Und zu meiner Freude waren die meisten mit viel Spass unterwegs. Ausser in der Mega Kategorie, hier sah ich sogar ein paar weinende Gesichter auf den letzten Plätzen. Haben sie sich zu viel vorgenommen, waren sie von ihren Eltern richtig auf das Rennen vorbereitet worden, so dass sie auch eine Niederlage besser verarbeiten können?

Die beiden weiteren Punkte die ich noch beobachtet hatte, waren die Fussstellungen in den Kurven und der Einsatz der Bremsen.
Bei den Mega war sehr selten die richtige Fusstellung in den Kurven zu beobachten, was bei den Hard unter den ersten 20 der Kat. doch schon viele richtig machten. Diese waren auch schon  einiges schneller.
Das gleich Resultat bei der Kontrolle, wie die Bremse eingesetzt wird. Meistens blockiertes Hinterrad und die Vorderbremse zu wenig im Einsatz.
Da gibt es viele coole Übungen um das zu verbessen.

Swiss Bike Cup

Trainingsrennen

Am Mittwoch 8. Mai 2013 beginnen in Bad Säckingen wieder die traditionellen Abendrennen im Bad Säckinger Industriegebiet.

Es werden insgesamt fünf Kriterien durchgeführt.

Die Mittwoch-Abendrennen werden am 8., 15., 22. und 29. Mai ausgetragen. Das letzte Rennen ist auf den 5. Juni 2013 terminiert.

18:30 Uhr: Start der Nachwuchsrennen – U15, U17, U19 + Anfängerrennen [ 12 km ]

ca. 19:00 Uhr: Start des Amateur-, Hobby- und Jugendrennens [ 50 km ]

ANMELDUNGEN: bis spätestens 30 Minuten vor dem Start!
NEU: Erstmals findet in diesem Jahr ein Ausscheidungsfahren
sowie ein Rundenrekordfahren statt.
www.rsv-trompeter.de