Archiv für den Monat: Januar 2017

Slalom einmal anders!

Zum aktuellen Wetter draussen hier eine lustige Übung zum Thema Slalom.
Es ist eine Übung die neben dem Bremsen und Steuern auch den Gleichgewichtssinn schärft und eine aktive Gewichtsverlagerung verlangt.
Voraussetzungen sind ein abfallender, verschneit oder vereister Weg ohne Verkehr. Mit etwas Anlauf soll wie auf den Videos demontiert, mit dem blockierten Hinterrad ein Slalom gebremst werden. Dabei wird das die Bremse am Hinterrad nicht mehr gelöst. Durch die Beine und aktivem verlagern des Gewichts wird das Hinterrad hin und her bewegt. Eine weitere Herausforderung könnte sein: Wer kommt so am weitesten. Wer kann dies auch wenn der Weg eine Kurve macht usw.


Die Übung kann dann noch ein zweites Mal an der gleichen Stelle durchgeführt werden, nun soll das Hinterrad aber den Slalom in der entgegen gesetzten Richtung durch rutschen, so dass die Spur eines Zopfes entsteht, siehe Foto.

Viel Spass dabei. :-D