Hindernis Parcours in der Bikehalle

Mein Training beginne ich jeweils mit einem Warmup, meist ein Spiel. In der Halle eignet sich Bikepolo zum Aufwärmen sehr gut. Die Schläger, Bälle und die beiden Tore sind immer griffbereit.

Danach geht es rasch an das eigentliche Thema. Im Februar sind es die Teilnehmer schon recht gewohnt, in der Halle auf den Hindernissen zu trainieren und so sind schon richtig grosse Hindernisse auf dem Programm.

Was ist dabei zu beachten:
Ein Hindernis muss nicht sehr hoch sein um ein wirkliches Hindernis darzustellen. Zwei Hindernisse, nehmen wir zwei Palletten (Höhe ca. 14cm) und legen die in einem Abstand von einem Meter auseinander. Schon haben wir eine gemeine Falle, an der ein Einsteiger scheitert und sogar stützen kann.
Warum:
Weil bei diesem Abstand, das ganze Bike in die Lücke zwischen den Palletten fährt. Das Vorderrad stösst am nächsten Pallette an, während das hintere Rad gerade vom vorherigen herunter rollt. So klemmt sich das Bike zwischen den Palletten fest. Hier ist also Vorsicht geboten.

Wir haben also schon im Januar begonnen, mit unseren Bikes über die Hindernisse zu fahren und die wurden langsam grösser.
Dies sind erst einzelne Übungen zu jedem Hindernis. Dabei habe ich meist zwei bis drei Spuren nebeneinander aufgebaut. Wobei es immer eine sehr leichte und eine sehr schwierige Spur zur Auswahl hat.
Hier ein kleiner Einblick davon, wenn ich die Hindernisse in einem Parcours hintereinander reihe.

  :wink:

Nach spätestens 10 Minuten auf dem Parcours üben, lasse ich die Teilnehmer eine Pause machen. Wichtig dabei ist, dass sie vom Bike absteigen und auch etwas trinken. Vor allem die Jüngsten machen dann oft keine Pause und meinen, sie müssten noch weiter üben.
Dies ist meist kontraproduktiv, weil ihr koordinatives System bereits überfordert ist. Bei ihnen ist darauf zu achten, dass sie auch eine Pause machen.
Dies geht dann meist 45 Minuten Training und ein paar Pausen.

Zum Schluss ist es wichtig, es noch einmal richtig sausen zu lassen und viel Spass zu haben. Mit der Hilfe von allen Teilnehmern sind die Hindernisse rasch aus dem Parcours geräumt und auf der freien Bahn kann man nun ein paar schnelle Runden drehen. :-D