Kurventechnik II

Was ist, nach dem Pedaldruck, ein weiterer wichtiger Knotenpunkt in der Kurventechnik?
Der Druck auf den Lenker an der Kurven innen Seite!
Gleichzeitig zum Pedaldruck auf der Aussenseite wird mit etwas Kraft auf den Lenker auf der Innenseite gedrückt. Dabei soll auch das Bike aktiv in die Kurve gedrückt werden.
Das Bike sollte mehr Schräglage als der Fahrer aufweisen, so dass die Stollen an der Reifenflanke sich gut in den Untergrund verkrallen können.Slalom_1

Der innere Arm sollte aber nicht voll durchgestreckt sein. Die Schulter wandert in die Kurve mithinein um das zu verhindern.
Der noch etwas gebeugte Arm bietet eine kleine Reserve, sollte die Kurve enger werden oder wir einfach zu schnell unterwegs sind. Dann wird auch diese Reserve mobilisiert und das Bike maximal in die Kurve gelegt.
So reicht es dann meist doch noch. :idea:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert