Archiv für den Monat: November 2016

Trainings Parcours in der Bikehalle

Gestern Abend im Training in der Bikehalle (Tricktrackhalle.ch) in Zwingen, haben wir wieder einmal jeden Quadratmeter ausgenützt. Es war ein Stützpunkttraining mit den Nachwuchs Mountainbiker aus der Region.
Angefangen hat alles mit einem Warmup ohne irgendwelches Material. Es bestand vor allem aus Hüpfen, Noseturn und enge Kurven fahren. Dann habe ich zwei Spuren in einem grossen Oval gelegt auf denen die Athleten über verschiedene Hindernisse fahren mussten. Das habe ich dann nach und nach ausgebaut. Dazwischen habe ich Feedback an jeden Fahrer und Instruktionen gegeben, auf was sie speziell achten mussten.
Zum Schluss hat der Parcours wie unten auf den beiden Movies ausgesehen. Es war ein schneller Parcours mit vielen Kurven und einigen Hindernissen. Nach ein paar Runden bekamen sie den Auftrag schneller und schneller zu fahren.
Einige wurden von anderen eingeholt und unter Druck gesetzt was auch in meinem Sinne war. Denn so wird es dann im Frühling in den CC Rennen auch wieder zur Sache gehen.

Klämmerli verstecken

Mit Wäscheklammern kann man unterhaltsame und lustige Spiele organisieren.
Ein wirklich witziges möchte ich euch hier vorstellen.

Zweier Teams bilden. Einer der Beiden muss geradeaus fahren und den Kopf möglichst nach oben drehen, so dass er das eigene Bike nicht sehen kann. In dieser Zeit klemmt der Partner seine Wäscheklammer möglichst so ans Bike des anderen, dass dieser es nicht sofort sehen kann und erst suchen muss. Dies zwei drei Mal abwechslungsweise durchführen.

Als nächste Herausforderung soll die Wäscheklammer so am Bike des Partners festgeklemmt werden, dass die Klammer von Fahrer nicht so ohne weiteres entfernt werden kann. Wer kann sie so am Bike des Partners anbringen, dass dieser absteigen muss um sie zu so zu entfernen, dass er sie zum Schluss während der Fahrt in einer Hand hält!?    :)